Teichgarten-Schwimmzone

 

HomeAlpinumStandortGeschichteStaudenbeeteTeichgartenGarten FotosKontaktImpressum
[Teichgarten-Moorbeet
[Teichgarten-Schwimmzone] 

Teichgarten

Der Schwimmteich.

Nachdem meine Frau nicht nur ein Biotop, sondern einen Schwimmteich wollte, begannen wir 2006 mit dem Bau desselbigen. Bei der Planung einigten wir uns auf eine Teichgröße von 16*21 m. Er sollte eine – L-  Form bekommen, und ein Schenkel des  - L- die Reinigungszone werden. 

Wir bauten in der Schwimmzone drei verschiedene Stufen im Teichboden ein. Die erste ist 1,4 m tief, damit ich noch stehen kann, die tiefste  2,18 m. Das Ufer des Schwimmbereiches ist ca. 1,2 m breit und fungiert als erste Reinigungszone. Vor allem allerdings soll die Uferzone Raum für Wasserpflanzen bieten, die einen Wasserstand bis 40 cm wollen.

Ein Ufer Teil ist Schräg auslaufend mit 30°, ca. 2m lang mit Kies und Lehm sowie großen, flachen Steinen, die als Einstieg dienen, bedeckt. Gegenüberliegend ist eine „Bucht“ für Seerosen.

Neben der Bucht ist das große Holzdeck. Das ist Ideal zum Entspannen. Links vom Holzdeck ist die Sumpfzone. Die Reinigung des Wassers erfolgt durch diesen Sumpf. Dazu wird an drei Punkten, zweimal als Oberflächenskimmer und einmal an der tiefsten Stelle, Wasser über ein Rohrsystem aus dem Schwimmteich abgesaugt. Die Pumpe dafür ist in einem Schacht neben dem Teich untergebracht. Diese Pumpe fördert das Wasser zur Quelle des Sumpfes, von wo es durch den Sumpf läuft. Auf diesen Weg reinigen Pflanzen, Mikrolebewesen und Bakterien das Wasser.

Im Sumpf wachsen Wasserpflanzen, die einen Wasserstand von 0-!0 cm wollen. Da wachsen die schönsten Blühpflanzen. Einige Iris, zb. I.sibirica, Wollgras, Trollblume, Sumpfdotterblume. Ein „Pfütze“ für zwei Seerosen und Wasserschlauch ist neben dem Holzdeck..Auch Fieberklee und Seggen sind im Sumpf angesiedelt


Copyright (c) 2012 Gilhuber Josef. Alle Rechte vorbehalten.

Gilhuber.Martin@gartenwelt-chiemgau.de