Teichgarten-Moorbeet

 

HomeAlpinumStandortGeschichteStaudenbeeteTeichgartenGarten FotosKontaktImpressum
[Teichgarten-Moorbeet] 
[Teichgarten-Schwimmzone] 

Teichgerten

Was ist ein Moorbeet?
Wozu soll ich mir so was anlegen.

Diese Fragen stellten meine Frau und ich uns auch. Aber diese Fragen waren leicht zu beantworten. Wir hatten ja den Sumpf neben unserem Schwimmteich. Darin wachsen aber keine Moorbeetpflanzen. Diese sehr sensiblen Pflanzen brauchen ein ganz anderes Milieu, um zu gedeihen.

Und wer einmal die diversen Fleischfressenden Pflanzen genauer angesehen hat, kommt nicht mehr so leicht los davon. Außerdem sind die Lebensräume dieser Pflanzen in der Natur stark bedroht.

Deshalb bauten wir in unserem Sumpf ein „Hochmoorbeet“ als Teilfläche ein. Dazu grenzten wir einen Teilbereich des Sumpfes mit Torfziegeln ab. Darin bauten wir mit Torf 3 Höhenstufen auf. Damit sind verschiedene Zonen der Feuchtigkeit/ Wasserstand möglich. Wir haben verschiedene Rhododendren, einige Heben, eine Azalee und verschiedene Karnivoren sowie Orchideen eingepflanzt.  Auch Wasserschlauch (Utricularia australis) ist eingezogen.

 


Copyright (c) 2012 Gilhuber Josef. Alle Rechte vorbehalten.

Gilhuber.Martin@gartenwelt-chiemgau.de