Standort
 
HomeAlpinumStandortGeschichteStaudenbeeteTeichgartenGarten FotosKontaktImpressum

Standort, Lage und Philosophie unseres Gerten

Unser Garten liegt im schönen Chiemgau in Deutschlands schönstem Bundesland Bayern. Wir sind in der Endmoränenzone der Alpengletscher. Das bringt einem  sehr unterschiedlichen Boden mit sich. Bei uns im Garten ist er überwiegend Lehmig, wenig Staunässe. Die Lage ist zwischen vollsonnig und schattig. Der Garten ist auf einer ehemaligen, kleinen Landwirtschaft angelegt worden. Daher war und ist der Platz kein Problem. Eher schon umgedreht, es ist zu viel. Momentan sind ca. 3000 bis 3500 m2 hinter dem Haus als Garten genutzt. Zusätzlich 300 m² vor dem Haus.
Der Garten hinter dem Haus sollte ein abgeschlossener Bereich werden. Da kam es uns natürlich zugute, dass wir schon Jahre vorher eine Gartengrenze seitlich zur Straße mit einer Wildhecke geschlossen hatten.  Nach hinten ist der Nachbar weit genug weg. Da waren auch einige alte Obstbäume. Außerdem hatten wir noch einen alten Wallnussbaum und zwei große Apfelbäume an unserer anderen Seitlichen Grundstücksgrenze zu einem Nachbarn. Es war von Haus aus klar, dass der Garten Naturnah, aber nicht verwildert angelegt werden sollte. Auch der Naturschutz sollte nicht zu kurz kommen. Und so war für den Schwimmteich klar, dass nur ein Biotop in erweiterter Form in Frage kommen würde. Das Leben im Garten wird durch so einen Teich enorm bereichert.

Außerdem sollte der Garten für uns da sein und nicht wir für den Garten. Deshalb von Haus aus eine ganze Reihe von Sitzplätzen. Zusätzlich musste er möglichst Pflegeleicht sein.

Wir werden ja auch nicht jünger.

Also zusammenfassend kann man sagen, der Garten soll ein Naturnaher Entspannungsraum mit deutlich Sichtbarer Handschrift der Gärtner werden, in dem sich Mensch und Tier wohlfühlen.

Deshalb auch ein Wahlspruch von uns:

 Geduldig wartend überdauert dasUnkraut des Gärtners nichtiges tun

Zitat von Emma7stern

 

 

Copyright (c) 2012 Gilhuber Josef. Alle Rechte vorbehalten.

Gilhuber.Martin@gartenwelt-chiemgau.de